Das Minnischloss von Gedersdorf

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen schufen aus der Heimatsage „Das Minnischloss von Gedersdorf“ einen Film!

 

Sie zeichneten mit viel Fleiß zur Sage passende Zeichnungen unter den Anleitungen ihrer Klassenlehrerinnen Maria Kitzler und Ursula Holzmüller.
Selina Spranger las den Text, der vom Schüler Johann Pasch im Schuljahr 1951/52 unter Schuldirektor Anton Hölzl nach den Ausführungen von Karoline Pennerstorfer aufgezeichnet wurde.

Thomas Neureuter stellte ein geeignetes Mikrophon zur Verfügung, mit dem alle Stimmen und Geräusche aufgezeichnet wurden. Die Kinder machten täuschend ähnlich das Hufgeklapper und das Hundegebell nach, sie klagten und weinten, trampelten, gaben dem Pferd Futter und Wasser und dankten für alles, was sie der Sage nach vom verschwenderischen Minniritter erhielten. Familie Kalchhauser stellte einen mit Eisenreifen beschlagenen Leiterwagen zur Verfügung, damit wurde das Fuhrwerkgeräusch aufgezeichnet. Lediglich der Glockenschlag und das Vogelgezwitscher wurden nicht selbst aufgenommen, sondern von den von NÖmedia zur Verfügung gestellten Geräuschen und Melodien genommen.

Die Zeichnungen wurden eingescannt und mit einem Filmschnittprogramm am Computer von unserer Direktorin Elisabeth Zillner so animiert und zusammengeschnitten, dass daraus ein Film entstand.

Zu einem alles umfassenden Gesamten wurde dieser Zusammenschnitt erst durch die durchgehende Hintergrundmusik. Die zum Zeitpunkt der Aufnahme erst 7-jährige Katja Besenbeck spielt dazu ein “Irisches Fiddellied“ mit ihrer Violine. Herrn Martin Besenbeck sagen wir vielen Dank für seine musikalischen Bemühungen, die den Film der Volksschüler mit dem Fleiß seiner Tochter zu einer Einheit werden ließen.

Unsere Kinder freuten sich sehr über die Urkunden, die sie als Dank für Ihre Mühe von der Medienstelle für Schulen, die dieses Projekt im Vorjahr ins Leben rief, erhielten. Es wurden insgesamt 134 Projekte eingereicht. Mit diesem Sagen-aus-Niederösterreich-Projekt der NÖ Medienstelle wurden viele Sagen unseres Heimatlandes von Schülern verfilmt, wodurch diese Heimatgeschichte und  –verbundenheit  verinnerlichten und Dokumente schufen, die unvergänglich sein werden.

Alle am Film beteiligten Personen bekamen als kleines Dankeschön für ihre Mithilfe eine DVD mit dem Film überreicht.

Hier den Film auf Youtube ansehen!

Volksschule Gedersdorf
Schulsiedlung 1
3494 Brunn im Felde
Telefon: + 43 2735 8870
vs.gedersdorf@noeschule.at