Workshop in der Volksschule Gedersdorf

„REGIONALE PRODUKTE – DIE HERKUNFT UNSERER LEBENSMITTEL“


Bewusster Umgang mit Energie zum Schutz des Klimas ist aktuell ein sehr wichtiges Thema. Die Leader-Region Kamptal-Wagram setzt im Rahmen des Projekts „EnergieOffensive“ Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung um.

Ende Mai daher wurde in der Volksschule Gedersdorf der Workshop „Regionale Produkte – Lebensmittel und Energie“ durchgeführt um den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, welche Auswirkungen ihr täglicher Lebensmittelkonsum auf das Klima hat.  

Im zweistündigen Workshop erarbeiteten die 56 SchülerInnen der 3. und 4. Klasse woher unsere Lebensmittel im Allgemeinen kommen, welche Produkte in der Region wachsen und wann sie Saison haben.

Anhand einer Weltkarte wurden die Transportwege verschiedener Produkte dargestellt und die SchülerInnen konnten gut erkennen, welche Auswirkungen das eigene Einkaufs- und Konsumverhalten auf den weltweiten Energiebedarf hat. Durch den Transport von Lebensmitteln (und natürlich auch von Personen und anderen Gütern) gelangen große Mengen an Treibhausgasen in die Atmosphäre und verstärken den natürlichen Treibhauseffekt.

Volksschule Gedersdorf
Schulsiedlung 1
3494 Brunn im Felde
Telefon: + 43 2735 8870
vs.gedersdorf@noeschule.at